Die Vorschriften für landwirtschaftliche Fahrzeuge bzw. Anhänger wurden angepasst. Diese erfordern einen Nachweis zur Bremskraft des Fahrzeugs. Um diese Messung kurzfristig und professionell durchführen zu können haben wir den Prüfstand angeschafft. Roman Schneider, Geschäftsinhaber von Schneider Landmaschinen & Mechanik AG im Interview:
Was bedeutet die investition in den Prüfstand?
Die Investition war sehr hoch, aber im Zusammenhang mit dem Werkstatt-Neubau der ideale Zeitpunkt einen solchen Prüfstand einzubauen. Der Mehrwert findet sich in der Abrundung unserer umfangreichen Werkstattdienstleistungen. So kann die Fahrzeugaufbereitung für die periodische Nachprüfung einiges effizienter erfolgen, was für den Kunden interessant ist und uns zusätzliche Werkstattauslastung generiert.
Weshalb viel die entscheidung auf KSU und MAHA?
Der Prüfstand der Firma Maha zusammen mit dem Lieferanten KSU konnte uns als einziger alle Prüfdokumente anbieten, insbesondere das in der Landtechnik gewünschte AM-Suisse Bremsprüfband kann problemlos ausgedruckt werden. Weiter überzeugte die Einfachheit der Bedienung und dass mit diesem
Prüfstand auch sehr unterschiedliche Radgrössen, vorwärts- und rückwärtsdrehend ober sogar gegenläufig, gemessen werden können. Zudem haben wir bei unseren Vergleichen festgestellt, dass mit dem MAHA Prüfstand die Messungen am schnellsten abgewickelt werden konnten.
...noch etwas mehr
Durch den Einbau der 160 cm breiten Prüfrollen können wir Schmalspurfahrzeuge (Kommunalfahrzeuge) und auch sehr breite Anhänger (Ballenpressen) problemlos messen. Das war für uns vorher ein Problem, da unsere Fahrzeuge für die in der Nutzfahrzeugbranche verwendeten Prüfstände entweder zu schmal oder zu breit waren. Um die Arbeitssicherheit zu erhöhen, wurde unsere Prüfgrube mit einer automatischen Rollabdeckung ausgerüstet. Diese ist befahrbar und schnell geöffnet oder geschlossen. In geschlossenem Zustand kann der Platz als normaler Werkstatt Arbeitsplatz verwendet werden.