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Garage Pro Auto Worb AG

Standard: Verstehen, Mitanpacken, persönliche Betreuung

Stefan Kohli hat das Privileg, seine Liebsten im eigenen Unternehmen um sich zu haben. Das braucht manchmal auch Fingerspitzengefühl, wie er erzählt. In der Garage Pro Auto Worb AG steht persönliche Betreuung im Vordergrund – sowohl bei den Kundinnen und Kunden als auch bei den Lieferanten. Hier ist Fingerspitzengefühl Standard: Rücksichtnahme, Verstehen und Mitanpacken.

Von einem Familienbetrieb spricht man schnell einmal. Bei der Garage Pro Auto Worb AG ist diese Umschreibung tatsächlich gerechtfertigt. Wie der Geschäftsführer Stefan Kohli erklärt, arbeiten seine Frau, seine Mutter sowie zwei Töchter in der Garage. Dass diese Konstellation auch Herausforderungen mit sich führen kann, liegt auf der Hand. «Ja, manchmal ist es ein Spagat. Ich schaue natürlich darauf, dass niemand bevorzugt wird und trenne Privates klar von Geschäftlichem.» Trotzdem ist es nicht immer einfach, mit allen 21 Mitarbeitenden gleich umzugehen.

Persönlichkeit gewinnt Kundschaft
Das Familiäre ist auf jeden Fall eines der Markenzeichen des Betriebs. Das andere: «Wir haben uns mit Fahrzeugveredelung und -tuning einen Namen gemacht.» In diesem Segment hat das Unternehmen Kundschaft aus der ganzen Schweiz und arbeitet mit namhaften Herstellern zusammen. Im optischen Bereich vor allem mit JE Design, im Bereich Leistungssteigerung mit ABT. Die PRO AUTO verkauft hauptsächlich Seat, Cupra und im Bereich der Nutzfahrzeuge Fiat und Iveco, übernimmt jedoch die Wartung aller Marken.

Die PRO AUTO blickt auf über 20 Jahre Erfahrung zurück – angefangen hat Stefan Kohli damals als Einmannbetrieb. Seit 2019 ist die Garage in Worb zu Hause. Die Ansprüche der Kundschaft hat sich in diesen 20 Jahren sehr stark verändert, findet Kohli. Und ergänzt nebenbei: «Die Probleme sind nicht kleiner geworden.» Die Kundinnen und Kunden erwarten viel, auch weil die Autos teurer geworden sind, aber es macht dem Team Spass, diese Erwartungen zu erfüllen. Generell ist sich Kohli aber bewusst: «Wir können es nicht allen recht machen.» Jene, die echte persönliche Betreuung bevorzugen, sind bei der PRO AUTO auf jeden Fall richtig. Auf Qualität und hervorragenden Kundenservice zu setzen, lohnt sich – selbst für kleine oder mittelständige Betriebe, bestätigt Stefan Kohli.

Auf exzellente Beratung vertrauen
Enger Kontakt und eine persönliche Beziehung ist Stefan Kohli aber auch bei seinen Lieferanten wichtig. Die AUTO PRO hat von der KSU ein Achsvermessungssystem von Hunter, Scheinwerfereinstellgeräte von Maha, zwei Radwaschmaschinen und ein Partikelmessgerät bezogen. Und wenn Stefan Kohli jeweils Bestellungen für die Werkstatt tätigt, ist eines für ihn ganz klar: «Ich möchte gut betreut und beraten werden. Ich möchte die Leute sehen, die mir etwas verkaufen.» Und genau das ist beim Verkaufsberater für Werkstatteinrichtungen von der KSU, Thomas Schmid, der Fall. Mehr noch: «Thomas Schmid kam, auch wenn ich nichts gekauft habe.», erzählt Kohli und lacht. Natürlich soll es dann nicht zu aufdringlich sein, aber mit den vierteljährlichen Besuchen ist Kohli sehr zufrieden. Als Geschäftsführer hat er keine Zeit, stundenlang Produkte zu vergleichen. Deshalb setzt er auf das Vertrauen, dass er in die KSU und in Thomas Schmid hat.

Was die Zukunft anbelangt, ist Stefan Kohli nicht übertrieben euphorisch. Vor allem, was kleinere Autogaragen betrifft: «Da werden viele wegfallen.» Aber auch heute schon sind kleine Garagen schwerwiegenden Herausforderungen ausgesetzt. Da braucht es einen regelmässigen Ausgleich zum Job. Im Falle von Stefan Kohli ist das: «Secklä!», oder einer anderen Sportart nachgehen. «Dann geht es mir gut», so Kohli.

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