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Die DIMAB-Gruppe ist ein etablierter Akteur in der Westschweiz, der seit vielen Jahren die Marke BMW/MINI und Alpina vertritt. Mit sechs Autohäusern in den Kantonen Waadt, Freiburg und Wallis sowie einer Karosseriewerkstatt, bietet DIMAB umfassende Dienstleistungen rund um das Auto. Die insgesamt 178 Mitarbeitenden geben täglich ihr Bestes, um höchste Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.
Regionale Nähe und ökologische Verantwortung
Die verschiedenen Standorte der DIMAB- Gruppe zeichnen sich durch ihren regionalen Ansatz aus, der eine enge Kundenbindung fördert. Benjamin Moser, Direktor Technischer Kundendienst DIMAB Gruppe, betont: «Unsere Nähe zu den Kunden ermöglicht es uns, eine breite Palette an Dienstleistungen anzubieten und gleichzeitig die Stärke unserer Gruppe zu nutzen.» Dieser Ansatz wird ergänzt durch ein starkes Engagement für ökologische Nachhaltigkeit. Besonders hervorzuheben ist das Gebäude in Rossens, das nach strengen Umweltstandards gebaut wurde und über Photovoltaikpaneele, ein Wasserrecyclingsystem, biologische Abwasserbehandlung und eine moderne Wärmepumpe verfügt.
Breites Dienstleistungsangebot und Qualitätsbewusstsein
DIMAB bietet eine beeindruckende Auswahl an Premium-Fahrzeugen und Dienstleistungen, die von der Reparatur von Oldtimern bis hin zu modernen Elektrofahrzeugen reicht. Moser erklärt: «Unsere Teams verfügen über viel Erfahrung und Know-how, das uns von der Konkurrenz abhebt. Wir haben Spezialisten für jede Art von Fahrzeug.» Das umfassende Serviceangebot wird durch Gebrauchtwagenzentren mit einem kontinuierlichen Bestand von 350 Fahrzeugen und einer Karosseriewerkstatt ergänzt, wodurch DIMAB eine 360°- Betreuung gewährleistet.
Interview mit Benjamin Moser
Herr Moser, Sie schreiben, dass Sie treue Kundschaft haben. Wie kommt das zustande?
«Bei DIMAB steht die Zufriedenheit unserer Kunden ganz oben auf unserer Prioritätenliste. Ob es sich um den Kauf eines neuen Fahrzeugs, dessen Wartung oder einfach nur um die Erfüllung ihrer Bedürfnisse handelt, wir sind bei jedem Schritt auf ihrem Weg zum Auto dabei. Unser Engagement für die Zufriedenheit unserer Kunden, gepaart mit unserer Verfügbarkeit und unserem Engagement, ihre Erwartungen zu erfüllen, schafft ein Vertrauensverhältnis, das unsere Kunden dazu veranlasst, der Gruppe treu zu bleiben.»
DIMAB hat 130 Jahre Erfahrung. Welche drei Ratschläge würden Sie jemandem geben, der neu in der Branche ist?
«Die Qualität der täglichen Leistungen, die von unseren Teams erbracht werden, ist für die Kundenbindung von entscheidender Bedeutung. Wir haben das Glück, ein grosses Unternehmen mit mehreren Standorten in überschaubarer Grösse zu sein, das sehr schnell auf die Nachfrage reagieren kann.»
Sie haben mehrere neue Waschanlagen gekauft, darunter zweimal die M‘WASH 4. Wie war die Entscheidungsfindung in dieser Hinsicht?
«Wir haben unser brandneues Waschzentrum in DIMAB Rossens mit den modernsten Waschanlagen ausgestattet. Wir wollen den besten Service bieten und sind äusserst zufrieden mit der Leistung dieser Anlagen der neuesten Generation von ISTOBAL, die unseren Kunden ein erstklassiges Waschergebnis garantieren. Das von KSU angebotene vielfältige Sortiment erfüllt alle Anforderungen.»
Herausforderungen und zukünftige Ziele?
«Aktuell begegnet DIMAB der Herausforderung, das Know-how durch die Ausbildung von Nachwuchskräften weiterzugeben. Eine weitere Herausforderung besteht in der Modernisierung der Standorte, insbesondere der DIMAB Riviera und DIMAB Yverdon. Diese Transformation wird durch das innovative Retail Next-Konzept von BMW & MINI verkörpert, das auf Kundenorientierung, Flexibilität und Nachhaltigkeit abzielt. Die DIMAB-Gruppe hat sich stets an die veränderten Bedürfnisse der Kunden angepasst. Wir haben einen Wandel in den Erwartungen unserer Kunden festgestellt, mit einer steigenden Nachfrage nach stärker personalisierten Dienstleistungen.»
Langfristige Partnerschaften und Investitionen?
«Die DIMAB-Gruppe schätzt vor allem die Reaktionsfähigkeit und den aussergewöhnlichen Kundenservice ihrer Lieferanten. Der solide Ruf und die bewährte Erfahrung von KSU waren bei unserer Wahl ausschlaggebend. Ihre Fähigkeit, unsere spezifischen Bedürfnisse zu verstehen und darauf einzugehen, war für den Bau unserer Waschanlage entscheidend.»
Fazit: Ein Blick in die Zukunft
«Die DIMAB-Gruppe sieht die Zukunft des Automobilsektors als eine spannende und dynamische Chance. Wir sind fest entschlossen, uns an aufkommende Trends anzupassen, während wir unseren Kunden weiterhin innovative Lösungen und professionellen Service bieten. Mit Leidenschaft und Engagement für Spitzenleistungen wird DIMAB auch in den kommenden Jahren neue Höhenflüge erreichen.»